Vierthälermarkt - Datum-Banner
Vierthälermart - Pageheader
Startseite Neuigkeiten Vierthälermarkt 2019 Bildergalerie

Spielleute, Gaukler und Schau

Bertholder der Erzähler und Reichsgraf Heinrich zu Catzenellnbogen

Bertholder der Erzähler und Reichsgraf Heinrich zu Catzenellnbogen

Geschichtenerzähler und Herold

Als Märchen- und Geschichtenerzähler "Bertholder der Erzähler" im großen Geschichtenzelt und als Herold Reichsgraf Heinrich zu Catzenellnbogen, welcher den Markt eröffnet und durch das abendliche Tavernenspiel führt ist er in zwei seiner unzähligen Alter Egos auf dem Vierthälermarkt anzutreffen und zieht dabei das Publikum in seinen Bann wie kein zweiter.


http://harryrischar.de
Dabei gewesen im Jahr: 2013201520172019

Falknerei Hoffmann

Falknerei Hoffmann

Falknerei

Die Falknerei aus dem Hochwildschutzpark Rheinböllen gibt sich die Ehre


www.hochwildschutzpark.de
Dabei gewesen im Jahr: 20172019

Gawan

Gawan

Stelzenläufer

Gawan steht mit seyner "mehrfach gespaltenen Persönlichkeyt" jenen zur Verfügung, welche Kurzweyl und Unterhaltung für ihr Publikum suchen, oder Dieses nur "etwas" auf ihre Angebote aufmerksam machen wollen.
Hier kommt das "zierliche Stimmchen" des Gawan zum Eynsatz. "Leyse säuselnd" preyst er Waren an, lockt mit lieben Worten das Volk an, oder bittet höflich darum, doch eyne Sekunde zu verweylen...  naja... so ähnlich.

Am liebsten streyft er jedoch in der eynen oder anderen Persönlichkeyt über den Platz, belustigt Kinder und Erwachsene mit seyner eygenen Art, ob durch singen, tanzen, Schelmereyen oder liebe Frechheyten.

All dies in mittelalterlicher Gewandung, je nach Wunsch leyse oder auch etwas besser zu hören, in verschiedenen Dialekten und teilweise auch -Sprachen.

Mittlerweyle besteht "der Gawan" aus etwa zwölf Personen, wobey deren Zahl noch wächst.


www.der-gawan.de
Dabei gewesen im Jahr: 20172019

Hajo der Bettler

Hajo der Bettler

Nomen est Omen

Er gehört beim Vierthälermarkt zum Inventar, und so darf er auch dieses Mal nicht fehlen: Hajo der Bettler.


Dabei gewesen im Jahr: 20062007200920112013201520172019

Heiter bis Folkig

Heiter bis Folkig

Mittelalterfolk

Heiter bis Folkig - der Name ist Programm. Seit Ende 2004 sorgen die Spielleute für Spaß, gute Laune und schwingende Tanzbeine auf Mittelaltermärkten, Konzerten, Festivals, Banketten, privaten Feiern, Liverollenspielen und vielen anderen Veranstaltungen. Dabei wird eine bunte Mischung aus Mittelaltermusik, Celtic Folk und mehr dargeboten, bei der sich bekannte Gassenhauer gekonnt mit stimmungsvollen Eigenkompositionen abwechseln. Über die Jahre hat sich die Formatio einen großen Bekanntheitsgrad erspielt und trat auf vielen kleinen und großen Veranstaltungen im In- und Ausland auf, wie zum Beispiel dem Mittelalterlich Phantasie Spectaculum, dem Festival Mediaval, dem Folk im Schlosshof Festival, dem Feuertanz Festival oder dem Mittelalterspektakel im Angelbachtal. Wie man aus dem Namen der Formatio Heiter bis Folkig bereits erahnen kann, sind die musikalischen Darbietungen der Spielleute umrahmt von allerlei lustigen Sprüchen, dem Einbeziehen des Publikums und einer gehörigen Portion Quatsch und Unfug, so dass kein Auge trocken und kein Lachmuskel ungenutzt bleibt. Neben einer wunderbar vielseitig-instrumentalen Klangfülle mit unzähligen Instrumenten aus dem Mittelalter- und Folkbereich beeindrucken die Spielleute Heiter bis Folkig mit bis zu fünfstimmigen Gesangssätzen und einem einmalig abwechslungsreichen Programm. Von fröhlichen Trinkliedern über schwungvolle und zum Mitsingen einladende Ohrwürmer bis hin zu traurigen Balladen oder A-Cappella-Nummern mit Gänsehaut-Garantie, das Programm von Heiter bis Folkig wird nie langweilig. Nach ihrer erfolgreichen Debüt-CD "Der Tod war da" und dem im Oktober 2012 erschienenen zweiten heiter bis folkigen Machwerk mit dem Titel "Bardensuppe" wurde die aktuelle Silberscheibe "Sonnenseiten" im Mai 2017 herausgebracht. 

Als "Hausband" des Vierthälermarktes sind sie natürlich 2019 wieder mit von der Partie.


http://www.heiter-bis-folkig.de
Dabei gewesen im Jahr: 20062007200920112013201520172019

Keilerey

Keilerey

Schaukampf, Lagerleben, Handwerksvorführungen

Die 2015 aus der auf dem Vierthälermarkt nicht unbekannten Gruppe Würzburger Greifenpack hervorgegangene Keilerey ist zwar noch recht jung, ihre Mitglieder blicken aber auf teilweise Jahrzehntelange Erfahrung im Schaukampf zurück. Neben den Kampfshows bietet die Gruppe auch Feuershows, Mitmachaktionen sowie ein großes Schaulager mit zahlreichen Handwerksvorführungen, Livemusik und Historischen Brettspielen zum Mitmachen. 


www.keilerey.de
Dabei gewesen im Jahr: 20172019

Leicht Entflammbar

Leicht Entflammbar

Feuerspektakel (nur Samstag)

"Leicht entflammbar" ist Name und Motto einer Gruppe von Feuerkünstlern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Element, für welches ihr Herz schlägt in einer atemberaubenden und ansprechenden Weise zu präsentieren. Die derzeit vier Mitglieder der Gruppe haben sich allesamt dem Feuer verschrieben. Ziel jeder unserer Shows ist es nicht nur, die Gäste in staunen zu versetzen, sondern auch, die Faszination der Flammen auf das Publikum übergehen zu lassen.


http://www.leicht-entflammbar.com
Dabei gewesen im Jahr: 2013201520172019

Pampatut

Pampatut

Musik, Spaß und gute Laune

Pampatut spielt, erzählt, singt und scherzt aus mittelalterlichen Quellen

Was zum Henker ist eigentlich Pampatut? Es ist wie es heißt: Pampa - Tut 

Pampa - wie der tragende rhythmische Schlag einer Trommel, und Tut - wie das mitreißende Schmettern eines Dudelsackes. Aber das ist nicht alles. 

Pampatut ist die perfekte Verbindung aus historischer Musik und Unterhaltung! Zum einen besteht dieses Duo aus Holger "Hopfenstreich" Hoffmann- ein wahres Ur-Gestein der Mittelalterszene und dazu noch einer der professionellsten und vielseitigsten Spielmänner Deutschlands. Neben den verschiedensten Instrumenten beherrscht er nicht nur die Stimme, das Cistern – und Dudelsackspiel wie kaum ein anderer, auch sein Drehleier-Spiel macht ihn zu einem wahren Kurbelpaganini. Der Garant für gute Stimmung ist Max von Gluchowe der zu einem der gefragtesten Unterhaltungs-Künstler des Historien-Genres gehört. Der Sachse mit dem flotten Mundwerk ergänzt mit Instrumenten wie Langhalsfanfare und Cister dieses einmalige Gespann. 

Die Programme der zwei sind etwas, was sich nicht in ein paar Sätzen beschreiben lässt. Mitreißende Tänze wechseln ab mit derben Liedern oder frommen Chorälen. Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, wechseln nicht nur die drei ihre Rollen, sondern wird der Zuschauer zum Akteur, der Künstler zum Zuschauer. Eines lässt sich mit Bestimmtheit sagen: der Spielfreude und der Lebenslust von 
Pampatut kann man sich nicht entziehen.


www.pampatut.de
Dabei gewesen im Jahr: 2019

Tamburo bant Skaldar

Tamburo bant Skaldar

Trommeln, Sackpfeifen & Feuer

Donnernde Trommelrhythmen und Sackpfeifenklänge treffen auf atemberaubende Feuerakrobatik.


http://www.tamburo-indiavolato.de
Dabei gewesen im Jahr: 201520172019

Tandaniel der Geschichtenweber

Tandaniel der Geschichtenweber

Fantastische Geschichten

Märchen sind staubig, veraltet, langweilig, infantil! Sie werden von verstaubten Greisen, dem Leben zu fern, Kindern, der Geburt zu nah, trocken, aus Büchern mit allzu großer Schrift und vollgestopft mit verblassten Bildern, vorgelesen…  

Oder sie sind ganz anders!   

 Die alte, fast vergessene, geheimnisvolle Kraft der alten Sagen, die Weisheit von Jahrhunderten wiedererweckende Kunst des lebendigen Erzählens fühlt sich Tandaniel verbunden. Von mittelhochdeutschen Maeren, keltischen Mythen, 1001 osmanischen Sagen bis hin zu schlüpfrigen Anekdoten, lachenden Tränen, seufzender Romantik, kribbelnden Horror, oder gar lüsterner Erotik, alles bekommt einen neuen Putz und wird bei weitem nicht nur stillen Zuhörern vorgetragen, sondern diese kurzer Hand mit einbezogen. Nicht schlicht auswendig Gelerntes von sich geben, oder schlimmer noch, vorlesen, sondern gemeinsam mit dem Publikum Bekanntes und Unbekanntes neu erleben.   

Oder ganz einfach: Geschichten weben.  


Dabei gewesen im Jahr: 200720172019

Willis der Gaukler

Willis der Gaukler

Gaukeleien, Jonglage, Feuerspektaculum, Narretei, Schabernack und mehr

Seit 2009 gehören die Darbietungen von Willis zu den Highlights des Vierthälermarktes und so ist es nur natürlich, dass er auch 2017 das Publikum wieder zum Lachen und Staunen bringen wird mit seinen einzigartigen Darbietungen.


http://www.willis-der-gaukler.com
Dabei gewesen im Jahr: 200920112013201520172019

Miro-Felle

Schaf- und Wildfelle

Teilnehmer 2019

Details